#1

Filomena - Lipizzaner - Stute

in Rentnerpferde 01.07.2015 17:11
von Leecher • 977 Beiträge


© by Stefanie92 von GB

Filomena
geb. 1992 - Lipizzaner - Stute - Schimmel - keine Abzeichen vorhanden - 158cm

Eins liebt die grazile Lipizzanerstute Filomena ganz besonders: ihre Freiheit. Wenn es nach ihr ginge, würde sie jeden Tag rund um die Uhr auf der Weide stehen, aber da sie eben nun mal kein Wildpferd ist, hat sie sich eben damit arrangiert, dass sie pro Tag nur einige Stunden raus darf. Mit ihren imposanten Gangarten, die eben ihrer Rasse entsprechen, bringt sie jede Menge Dressurtalent mit, dass vorallem mit dem passenden Reiter, der es aus ihr herauskitzeln kann. Und den hat sie wohl mit ihrem Besitzer Benjamin Atherton, der inzwischen als Reitlehrer für die Dressurgruppe auf Sporthorses James arbeitet, gefunden. Punkten kann sie auch mit ihrer tollen Wuschelmähne und ihrer blitzblanken weißen Jacke, wenn sie sich nicht gerade mal wieder ausgiebigst auf der Weide gewälzt hat, was sie nur allzu gern tut. Eitelkeit ist nämlich nicht gerade eine Eigenschaft, die sie in großen Maßen besitzt. Filomena ist sehr anpassungsfähig, sie gewöhnt sich schnell an neue Reiter und auch Reitplatzwechsel oder Stallwechsel machen der Schimmelstute nicht viel aus. Dafür ist Filo sehr energisch und pflichtversessen, wenn es ans Reiten oder Fahren, sie hat nämlich auch vor der Kutsche im Ein- und Zweispänner eine passable Ausbildung genossen, geht. Sie zeigt im Viereck eine gute Dosis Vorwärtsdrang, aber sie "überrennt" ihren Reiter jetzt nicht, sie hat schließlich Manieren. Dafür ist Filomena umso mehr eine tolle Partnerin für Ausritte oder auch mehrtägige Wanderritte, denn sie neigt dazu, recht schnell Kondition aufzubauen.

"Anfangs war mir Filomena schon ein wenig anstrengend, denn sie lässt sich auf der Weide nur sehr schwer einfangen und nur mit Trick 17 habe ich es geschafft, aber inzwischen hab ich so meine Erfahrungen gemacht und bin schlauer geworden. Und unter dem Sattel ist Filo einfach wunderbar pflegeleicht. Soviel Talent habe ich in meinem Leben nur selten gesehen."

Aussage von Ben, Besitzer von Filomena.



Abstammung
Vater: Favory Colisea
-- v. Favory Alfana
-- a.d. Colisea

Mutter: Fabulosa
-- v. Maestoso Esposa
-- a.d. Felena



Sportliches
Ausbildung: Springen E, Dressur Grand Prix Special, Fahren Ein- und Zweispänner Dressur & Gelände A
Potenzial: Springen E, Dressur Grand Prix Special, Fahren Ein- und Zweispänner Dressur & Gelände A



Züchterisches
Zuchttauglich? ja
Zugelassen für: Lipizzaner
Prämiert/Gekört? ja



Erfolge
3. Platz Dressur S** unter Ben auf Gegen Bilderklau
7. Platz Dressur S*** unter Ben auf Gegen Bilderklau
6. Platz Ringstechen unter Benjamin auf PS Aquila
11. Platz Geschicklichkeit unter Benjamin auf PS Aquila
8. Platz Springprüfung E unter Benjamin auf PS Aquila
3. Platz Reitbegleithundewettbewerb "Gehorsam" unter Benjamin (mit Rufus) auf PS Aquila
5. Platz Reitbegleithundewettbewerb "Geschicklichkeit" unter Benjamin (mit Rufus) auf PS Aquila
8. Platz Ride & Lead unter Benjamin (mit Rufus) auf PS Aquila
1. Platz Horse & Dog Staffelrennen unter Benjamin (mit Rufus) auf PS Aquila
7. Platz Horse & Dog Schaubildwettbewerb unter Benjamin (mit Rufus) auf PS Aquila
6. Platz Stutenschau Voll- und Kaltblut (auch Barockpferde) auf Kailua Events
3. Platz Team-Dressurprüfung Grand Prix mit Stechen Senior (ADC 2013) unter Ben (mit Anna-Lisa auf Gotenmärchen) auf Sporthorses James
5. Platz Reitbegleithundeprüfung (mit Hund Rufus) unter Ben auf Sporthorses James
1. Platz Drei-Wettbewerbs-Prüfung (Laufen 5km, Schwimmen 2km, Reiten 5km) unter/mit Ben auf Sporthorses James



Fotoalbum
Alle Fotos sind © by Stefanie92 von GB






zuletzt bearbeitet 01.09.2017 14:34 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online:
Hannah Isabella Thompson

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Merle
Forum Statistiken
Das Forum hat 425 Themen und 4797 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Cassandra Anschütz, Hannah Isabella Thompson

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen